Warning: Use of undefined constant ipaddress - assumed 'ipaddress' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/www/acp/lib/session.php on line 98

Warning: Use of undefined constant useragent - assumed 'useragent' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/www/acp/lib/session.php on line 98

Warning: Use of undefined constant request_uri - assumed 'request_uri' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/www/acp/lib/session.php on line 98

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/acp/lib/session.php:98) in /home/www/acp/lib/functions.php on line 82

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/acp/lib/session.php:98) in /home/www/acp/lib/functions.php on line 82

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/acp/lib/session.php:98) in /home/www/acp/lib/functions.php on line 82

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/acp/lib/session.php:98) in /home/www/acp/lib/functions.php on line 82
Forum www.Kopierschutzsysteme.de - Hier findet Ihr Informationen rund um das Thema Kopierschutz - Kopierschutz für Laptop Daten
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Stellen Sie hier Ihre spezielle Kopierschutzanfrage Zur Startseite  

Forum www.Kopierschutzsysteme.de - Hier findet Ihr Informationen rund um das Thema Kopierschutz » Kopierschutzsysteme » Allgemeines » Kopierschutz für Laptop Daten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Patrick
Grünschnabel


Dabei seit: 13.02.2009
Beiträge: 2

Kopierschutz für Laptop Daten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich benötige für meinen Laptop einen Kopierschutz. Da ich den Rechner des öfteren aus "der Hand" geben muß, möchte ich gerne die Dateien auf dem Laptop schützen. Können Sie mir ein (möglichst kostengünstiges) Tool nennen, mit dem ich die Dateien auf der Festplatte gegen unerlaubtes Kopieren schützen kann? Der Zugriff auf die Formulare (Word, Excel, jpgs, mp3s, etc...) sollte jedoch trotz Kopierschutz weiterhin möglich sein.

Dank für Ihre Hilfe.

Grüsse
Patrick

13.02.2009 17:01 Patrick ist offline Email an Patrick senden Beiträge von Patrick suchen Nehmen Sie Patrick in Ihre Freundesliste auf
Michael Bauer Michael Bauer ist männlich
Administrator


Dabei seit: 03.02.2007
Beiträge: 127

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Patrick,

sollen die Daten auf dem Laptop für jeden zugänglich sein oder soll es benutzerabhängig sein? Für eine benutzerabhängige Lösung käme vielleicht das Tool TrueCrypt (www.truecrypt.org) in Frage. Damit können Daten/Verzeichnisse mittels eines Passworts verschlüsselt werden und denkbar wäre die Daten je nach Gruppe/Benutzer mit unterschiedlichen Passwörtern zu schützen. Natürlich besteht hierbei noch die Möglichkeit die entschlüsselten Daten z.B. auf einen USB-Stick zu kopieren. Verhindern könnte man dies mit einem Tool, das den USB-Port überwacht und den Zugriff auf USB-Sticks unterbindet. Solch ein Tool findest Du z.B. unter http://www.cososys.de/software/secureiteasy.html. Neben dem USB-Port sind natürlich alle Schnittstellen zur Außenwelt Gefahrenquellen.

Paranoid wird das Ganze nur wenn man anfängt Festplatten auszubauen um an die Daten heranzukommen smile

Gruß
Michael

13.02.2009 17:26 Michael Bauer ist offline Email an Michael Bauer senden Homepage von Michael Bauer Beiträge von Michael Bauer suchen Nehmen Sie Michael Bauer in Ihre Freundesliste auf
Patrick
Grünschnabel


Dabei seit: 13.02.2009
Beiträge: 2

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke. Das Tool von Cososys scheint genau das zu sein was ich suche, ich werde es mir mal genauer anschauen.

Danke nochmals für die schnelle Hilfe.

15.02.2009 19:51 Patrick ist offline Email an Patrick senden Beiträge von Patrick suchen Nehmen Sie Patrick in Ihre Freundesliste auf
dogfight dogfight ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 13.09.2008
Beiträge: 11

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da die meisten USB-Port Überwachprogramme als Windows-Dienst gestartet werden ist es zu empfehlen, den Benutzern nicht gerade Administrator Rechte zu vergeben, sonst kann der entsprechende Dienst gestoppt werden und das Kopieren ist wieder möglich.

16.02.2009 13:11 dogfight ist offline Email an dogfight senden Beiträge von dogfight suchen Nehmen Sie dogfight in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Links / Impressum
Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Partnerseiten: virenschutz.info | Hakin9.org